Überwältigende Resonanz bei Aktion „Linda hilft“

09. 04. 2022

Linda_Hilft_3Die Gemeinde Linda organisierte in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr, der Kirchgemeinde, dem Kulturverein sowie der Sportgruppe Linda eine Sammelaktion für Sachspenden um Menschen aus der Ukraine zu unterstützen, die ihre Heimat auf der Flucht vor Krieg und Zerstörung verlassen mussten. Zusätzliche Unterstützung erfuhren wir durch Eltern und Erzieherinnen der Kindertagesstätte „Sonnenkäfer“, welche sich kurzentschlossen an dieser Aktion beteiligten. An zwei Tagen wurden die Spenden im Dorfgemeinschafts- und Feuerwehrhaus entgegengenommen. Am Ende kamen 90 Kartons an Hilfsgütern, insbesondere mit haltbaren Lebensmitteln, Getränken, Süßigkeiten, Hygiene- und Pflegeartikeln, Handtüchern, Decken, Schlafsäcken, Batterien, Taschenlampen, Babywindeln, Babynahrung und Babypflegemitteln, zusammen. Diese haben wir am 31.03.2022 zur Feuerwehr der Stadt Weimar transportiert und an diese übergeben. Von dort aus gelangten die Spenden am 03.04.2022 in deren polnische Partnerstadt Zamość, wo sie umgeladen und über die polnisch-ukrainische Grenze direkt zu den Menschen vor Ort gebracht wurden. So konnten wir aktiv die „Ukraine-Brücke“ der Stadt Weimar unterstützen und sicherstellen, dass die gespendeten Güter dort ankommen, wo sie dringend benötigt werden. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Menschen, die uns bei dieser Aktion unterstützt haben, sei es durch Sachspenden oder durch ihre Hilfe beim Sortieren, Packen, Verladen und Transport der zahlreichen Kartons, recht herzlich bedanken. Mit ihrem Engagement ist aus einer Idee eine beeindruckende Aktion entstanden.

Alexander Zill

Linda_Hilft_2​​​​​​